Open Menu
Open Menu
 ::

Saufen!, Köfferchen von Rolls-Royce-1781

Published in radical-mag.com

Köfferchen von Rolls-Royce

Wir sind extrem enttäuscht - eigentlich suchten wir ja ein anständiges Weihnachtsgeschenk.

Unsere Existenz war ja bisher irgendwie: unrund, einfach nicht ganzheitlich, Yang zu Ying verschoben. Es fehlte etwas, nicht bloss zum wahren, sondern überhaupt zu einer Form von Glück. Doch für die Kleinigkeit von 31'515 Euro (wohl ohne MwSt.) gibt es bei Rolls-Royce jetzt endlich das schon lange ersehnte Bar-Köfferchen. Inklusive vier Trinkhalme.

Und trotzdem sind wir darnieder, weinen, trauern. Denn irgendwie, also, wie sieht das denn aus, wenn man da das Barköfferchen den Lieben daheim unter den Weihnachtsbaum stellt? Zwar braucht es acht Wochen, bis dies Ding von Hand gefertigt ist, allein die Gläser, deren Rand mit Platin beschichtet ist, benötigen einen Monat in der Herstellung, für die sie bei Thersienthal in Buchenholzformen eingeblasen werden; die Lederverkleidung stammt von garantiert vom Aussterben bedrohten Tierarten, das Holz aus ebenfalls garantiert nicht nachhaltiger Brandrodung. Doch: 31'515 Euro, das ist irgendwie - Erdnüsschen. Denn was ist, wenn Frau Nachbarin die Tourbillion im Bentayga kriegt vom Weihnachtsmann? Hölle. Nur schon die Vorstellung.

Einverstanden, es gibt nur 15 von den Dingern, das ist ziemlich exklusiv, wohl besser als beim Bentley, den ja jeder dahergelaufene Scheich mit dem Ührchen ausstatten wird. Und es gibt ein Buch mit Cocktailrezepten, die, gemäss Pressemitteilung, «von der einzigartigen Historie von Rolls-Royce Motor Cars inspiriert sind». Darunter stellen wir uns etwa den Martini Dry Sump Lubrification vor oder den Whisky Saueraufstossen.