Open Menu
Open Menu
 ::

Ein fliehendes Pferd, Bentley Bentayga-1744

Published in radical-mag.com

Bentley Bentayga

Wir hatten den Moment gefürchtet, jetzt ist es so weit: der Bentley Bentayga erlebt auf der IAA seine Weltpremiere.

Aber wer jetzt erwartet, dass wir ihn hier, jetzt in den Boden stampfen, den müssen wir, hmm, enttäuschen. Irgendwie stimmt uns dieses Fahrzeug, die Gesinnung, die aus seinen wohl kaum vorhandenen Spaltmassen tropft, schlicht und einfach nur: traurig. Vielleicht finden wir dann, irgendwann, noch ein paar Worte zum Tod der Vernunft, über die Verhöhnung der aktuellen Weltlage, die Auswirkungen eines Dünen-Fahrprogramms auf die Kasse eines Weltkonzerns. Oder auch nicht. Wobei, in Anbetracht des Bentayga, auch des Rolls-Royce Dawn und des Jaguar Carlos-Pace-Memorial-Modells wären ein paar grundsätzliche Gedanken wahrscheinlich angebracht.

Der Bentayga, dessen Rohprodukt in Bratislava montiert wird, also ist 5,14 Meter lang, mit Spiegeln 2,22 Meter breit, 1,74 Meter hoch. Er wiegt 2422 Kilo, mit voller Zuladung dann 3250 Kilo. Sein gemäss Pressemitteilung vollkommen neuer 6-Liter-W12 hat 608 PS und schafft ein maximales Drehmoment von 900 Nm ab 1250/min. Geschaltet wird über 8 Gänge, automatisch. 301 km/h schnell rennt er maximal, in 4,1 Sekunden ist er auf 100 km/h, eingefangen wird er von vorne 400, hinten 380 Millimeter grossen Bremsscheiben. Das Kofferraumvolumen beträgt 430 beziehungsweise 590 Liter, Standard sind 20-Zöller, aber auch 22-Zöller sind möglich. Später sollen ein Diesel, ein Plugin-Hybrid und ein V8 mit Zylinderabschaltung dazukommen; die erste Jahresproduktion ist schon ausverkauft, Preis ab etwa 230'000 Franken.

Mehr Bentley gibt es in unserem Archiv. Lesenswert: der Fahrbericht des Mulsanne Speed.



Quartz, baby... Text: pru, keine weiteren Fotos

Related Items from Catalogue Show Related Tags Bentley Bentayga-1744, radical