Open Menu
Open Menu
 ::

Von der Streckbank, Fahrbericht VW Golf Variant 1779

Published in radical-mag.com

Fahrbericht VW Golf
Variant und Bluemotion

Die Golf-Familie bekommt mit dem Kombi und dem TDI Bluemotion zwei neue Mitglieder und ist damit schon fast komplett. Mit den beiden Neuzugängen fehlt jetzt eigentlich nur noch das Cabriolet.

Über den Volkswagen Golf der 7. Generation haben wir schon sehr ausgiebig berichtet. Nach wie vor steht ein Auto dieser Baureihe bei uns im Dauertest. Nun kommen zwei neue Varianten auf den Markt. Zwei Versionen, wie sie aus Sicht der VW-Händler unterschiedlicher nicht sein könnten. Den Kombi, der bei VW traditionsgemäss Variant heisst, erwarten viele Kunden schon sehnsüchtig. Der Sparmeister TDI Bluemotion hingegen dürfte auch in der neusten Ausgabe ein Nischenprodukt bleiben.

Ab September ist die Kombiversion des neuen Golf bei den Schweizer Händlern. Der 456 cm lange Wagen verfügt über einen grossen Gepäckraum, der je nach Sitzkonfiguration zwischen 605 und 1620 Liter fasst. Natürlich profitiert auch der Variant, wie die anderen Modelle der 7. Generation von einem massiv geringeren Basisgewicht gegenüber der 6. Generation. Bis zu 105 Kilogramm leichter soll der neue Variant sein. Und, dank einer riesigen Motorenauswahl soll für jeden das richtige Triebwerk dabei sein. Nicht weniger als sechs Motoren stehen zur Wahl. Bei den Benzinern liegt das Leistungsspektrum zwischen 105 und 140 PS aus 1,2 oder 1,4 Litern Hubraum. Dazu gesellen sich zwei Diesel mit 110 oder 150 PS (1,6 und 2,0 TDI). Alle Triebwerke sind mit Turboladern und Direkteinspritzung ausgerüstet und verfügen über eine Stopp-Start-Automatik. Und, natürlich gibt es auch die Option, den Variant mit Allradantrieb zu bestellen. Allerdings nur in Verbindung mit den Dieselmotoren. Diese Tatsache dürfte die einige Interessenten in die offenen Arme der Skoda-Händler treiben, denn der nahezu baugleiche Octavia Combi ist auch mit Bezinmotor (1,8 TSI) und 4x4 erhältlich. 

Der Wagen fährt sich – wie ein Golf. Und das ist durchaus positiv gemeint. Auch der Kombi hat alle Stärken, welche die Baureihe der 7. Generation auszeichnen.  Er rollt sehr geschmeidig ab, ist akustische sehr zurückhaltend und kann dennoch sportlich bewegt werden. Und, die D-Säulen sind schlank ausgefallen, was der Übersicht sehr zuträglich ist. Hinzu kommt die einfache Handhabung. Die Rücksitze lassen sich mittels «Fernbedienung» vom Kofferraum aus Abklappen und bei einigen Ausstattungsversionen lässt sich auch der Beifahrersitz flachlegen. Dann finden 267 cm lange Gegenstände Platz im Golf Variant. Die Preise beginnen bei 25'350 Franken für den schwächsten Variant, der in der Schweiz beliebte 1,4 TSI mit 122 PS in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline kostet mit DSG mindestens 31'350 Franken.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,2 L/100 km ist der neue TDI Bluemotion (Fotos gibts in der Bildergalerie) der sparsamste Golf aller Zeiten. Zumindest auf dem Papier, denn bei den ersten Fahrten schaffte wir es nicht, den Verbrauch unter vier Liter zu drücken. Der 1600er-Diesel ist eine Neuentwicklung  und leistet 105 PS. Damit ist der Golf zwar einigermassen gut motorisiert (Topspeed 200 km/h), aber im Gegensatz zu seinen Brüdern leider auch etwas laut. Mit dem vom Werk genannten Verbrauch ist theoretisch eine Reichweite von über 1500 Kilometern möglich. Dies auch, weil der TDI Bluemotion auf speziellen Leichtlaufreifen unterwegs ist und einige Detailarbeit im Bereich der Aerodynamik geleistet wurde. Die Spartechnologie ist nicht ganz billig: mindestens 29'750 Franken kostet der TDI Bluemotion, der ab Juli verfügbar ist. Bereits in naher Zukunft soll das Sparmobil erstmals auch als Kombi verfügbar sein. Dieser soll dann im Schnitt nur 3,3 L/100 km verbrauchen und vor allem Flottenkunden ansprechen.

Mehr Volkswagen gibts im Archiv.




Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related