Open Menu
Open Menu
 ::

Four and a Half Men

Published in fusselblog.de

Gipfeltreffen in der Werkstatthölle gestern. So langsam kribbelte es allen in den Schrauberfingern und es kamen mehrere Pandaschrauber ausdem Superpanda Forum zu mir, denn jeder wollte derjenige sein, der endlich den Fehler an der Sackratte findet.

Von links nach rechts: Thomas (Bärenreiter) und sein jüngster Sohn, KLE, zippo und Foxx.

Sie waren teilweise weit gefahren, um den vermaledeiten Fehler zu finden. Als erstes haben wir die Kompression gemessen.

Kompressionsmessung

Die ersten zwei Messungen sind derselbe Zylinder. Die Werte sind leicht unterschiedlich, aber alle gut. Da ist also alles im Lot. Also nächster Punkt auf der ToDo-Liste: Ventilspiel einstellen. Ich dachte ja, der Wagen hat Hydros, aber nein, er hat Tassenstössel. Das Ventilspiel wird mit Plättchen eingestellt. Durchgemessen und teilweise war es extrem zu eng.

Ventilspiel einstellen

Thomas hat ein gutes System für das Ventilspiel ausgedacht, eine Liste, wie das Ventilspiel ist, wie es sein soll, wie dick die verbauten Plättchen waren, wieviel sie anders sein müssen und daraus resultierend, welche Plättchen reingehören.

Ventilspiel einstellen

Thomas hatte ein paar alte Plättchen dabei und einen gebrauchten Zylinderkopf, den wir der Plättchen beraubten. die Plättchen haben wir vermessen, da wir den Aufschriften nicht trauten und sortiert.

Ventilspiel einstellen

Mit dem uns zur Verfügung stehenden Plättchen konnten wir das Ventilspiel gut einstellen.

Probefahrt. Die anderen wollten es mir nicht glauben - der Motor läuft zwar ruhiger im Stand, aber nein, der Fehler ist nicht weg. Aber eine Probefahrt mit Thomas bestätigte es. zippo hatte - und hat immer noch - das Drosselklappenpoti in Verdacht. Also erneut das SPI gewechselt, Thomas hatte noch eine dabei. Probefahrt - nix. Zündung anders eingestellt - nix.

Die Lambda haben wir auch noch einmal durchgemessen, arbeitet, wie sie soll.

Lambda messen

Aber selbst mit abgezogener Lambda war aber keine wirkliche Verschlechterung festzustellen. Wollte mir keiner glauben, deshalb ließ ich Thomas fahren. Es war so. Wir haben die Meßleitungen verlängert und haben die Lambda bei der Fahrt gemessen - das funktioniert alles.

Die Druckluftleitung zum Aktivkohlefilter haben wir mit einem Blindstopfen lahmgelegt, vielleicht zieht er da Fremdluft.

Blindstopfen

Fehlanzeige. Wir versuchten sogar Verzweiflungstaten, wie etwa das Abklemmen des DZM. Nix. Zündung verstellt. Nix. Mir ist inzwischen entfallen, was wir noch alles probiert haben.

Ergebnis: Der Wagen läuft immer noch bescheiden im Teillastbereich und es fehlt dem Wagen weiterhin Leistung.

Die Vermutungen: Das Drosselklappenpoti hat nen Schlag - auch das dritte. Alle drei stammen von Motoren weit über 100.000km. Das Poti gibt es leider nicht einzeln zu kaufen. Oder die Ventile sind total verdreckt. Oder was sonst? Alle Anwesenden fiel nix mehr ein. Deprimierend.

Wir ließen den Tag am Grill ausklingen, das war das Mindeste, was ich als Dankeschön tun konnte. War letztendlich ne gute Aktion, leider nicht mit dem erhofften Ausgang. Trotzdem: Tolle Sache, daß die Junx teilweise weit angereist sind um mir zu helfen. Vielen Dank dafür!

Ich hab jetzt mal ein Mail an die Autodoktoren von VOX geschrieben und bin gespannt, ob die antworten...

Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog

Related Items from Catalogue Show Related