Open Menu
Open Menu
 ::

Das Schnäppchen, Delahaye 135 MS-1845

Published in radical-classics.com

Delahaye 135 MS, 1938

Könnten wir uns bitte wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden?

Bei all den Rekorden für Ferrari und Porsche gehen die wahren Klassiker vergessen, diese so wunderbaren Vorkrieg-Schönheiten, von denen es jeweils nur ein einziges Stück gab. Zum Beispiel dieser wunderbare Delahaye 135 MS aus dem Jahre 1938, mit einer herrlichen Karosserie von Figoni et Falaschi. Das Milliönchen, das für dieses Fahrzeug bei der RM-Auktion auf Amelia Island am vergangenen Wochenende bezahlt wurde, mutet schon fast als Hohn an im Vergleich zum doch eher profanen Porsche 911 Carrera RS 2.7 (1973), für den nur 100'000 Dollar weniger bezahlt wurden...

Mitte der 30er hatten die französischen Karosseriebauer Figoni et Falaschi die Tropfen-Form eingeführt, den berühmten «goutte d'eau», zuerst auf Basis der damaligen Talbot-Lago (schöne Story: Talbot-Lago T150C-SS), später auch für die Delahaye. Der 135er war 1935 auf dem Salon von Paris vorgestellt worden, 3,6-Liter-Reihen-Sechszylinder, in der sportlichen MS-Konfiguration mit etwa 160 PS.

Dieses Fahrzeug hat - anscheinend, wer weiss das heute so ganz genau? - eine wunderbare Geschichte. Es stand 1938 auf dem Stand von Figoni et Falaschi auf dem Salon von Paris, Chassisnummer 60112. Erst 1964 tauchte es wieder auf, in Südfrankreich - wo es (anscheinend, wer weiss das heute so ganz genau?) im 2. Weltkrieg vor den deutschen Besatzern versteckt worden war. Erst 1984 kam der traumhaft schöne Delahaye dann erstmals auf die Strasse, danach ging er durch die üblichen vielen Hände. Und jetzt für genau 990'000 Dollar in neue.

Mehr schöne Klassiker gibt es in unserem Archiv.

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related