Open Menu
Open Menu
 ::

Der Clubman, Mini Clubman 2217

Published in radical-mag.com

Wir mögen das Wort
Mini nicht verwenden

So ein Clubman ist mittlerweile ein richtig ausgewachsener Kombi. Mit sechs Türen!

Wir fragen uns, ob BMW noch Namensrechte an einem ehemaligen Lastwagenhersteller hat. Haben sie, British Leyland gehört ihnen. Die haben einst Ikonen wie den Sherpa gebaut. Unsere etwas älteren Leser werden sich mit Schrecken erinnern. Denn der neue hat mit einer Länge von 425 cm nun gar nichts mehr mit dem Namen Mini zu tun. Klar, das ist schon länger so, allein der Countryman sieht aus, als ob man drei Ur-Minis einem blinden plastischenChirurgen zum «zusammenfügen» überlassen hätte. Nun also noch der Clubman. Allein beim zählen der Türen wird klar, das ist ein richtig grosses Auto. Sechs Türen hat der Neue nun, als zwei am Heck und vier an den Seiten. Und, für die ganz schwachen im Land: die hinteren zwei Türen kann man auch mit elektrischer Betätigung haben. Welch Fortschritt, wie ziehen den Hut. Er ist nicht nur lang sondern mit 180 cm auch ziemlich breit, der ehemalige Kleinwagen. Und, so richtig leicht ist er zwar schon länger nicht mehr. Aber ein Basisgewicht von 1375 kg (ECE) für einen Dreizylinder-Benziner - ein Schelm wer da an eine Kur bei Weight Watchers denkt. Natürlich, alles ist moderner, noch viel mehr Assistenzsysteme als bislang, alles ist edler, besser verarbeitet, ihr kennt das ja. Vorerst belässt es Mini in der Schweiz bei drei Motoren, zwei Benziner (136 und 192 PS) sowie ein Diesel mit 150 PS. Die Preise beginnen bei 31’000 Franken, der Diesel kostet mindestens 34’000 Franken. Auch bei den Preisen scheint zu gelten: bigger is better.
Aber: der Mini Clubman ist in der aktuellen Konfiguration nicht eher ein Spielzeug wie das Vorgängermodell mit der einen Türe im Fond. Es scheint ein echt nutzbarer Fünfplätzer zu sein, der neue Clubman. 360 Liter fasst der Kofferraum, legt man die dreiteiligen Rückenlehnen der Fondsitze ab, sollen es 1270 Liter sein. Immerhin. Und: Immer noch redet man in der Pressemitteilung von Go-Kart-ähnlichem Fahrverhalten. Dieses haben wir dem ersten Mini der Neuzeit, damals, gerne zugestanden. Aber der Kombi, sorry, löscht dieses Wort einfach aus dem BMW-Computern. Nein, natürlich konnten wir den neuen Clubman nicht fahren, dürfen wir nach diesen Zeilen vielleicht auch nie. Aber 1375 kg haben mit einem Go-Kart etwas so viel zu tun wie Rainer «Calli» Calmund mit einem Veganer. Mehr Infos hat der Mini-Händler des Vertrauens, der sich wohl bald im Gewerbegebiet neben Scania oder Mercedes-Trucks ansiedeln muss…

Mehr BMW und Mini gibts im Archiv.



Jööööh!


Text: Cha, Fotos: Werk.

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related