Open Menu
Open Menu
 ::

Auch mit Druck, Neue Hyundai-Modelle 2088

Published in radical-mag.com

Hyundai i20 Coupé
und i30 Turbo

Hyundai hat in den letzten Monaten richtig gearbeitet. Neben dem geligteten i40 kommt der i20 nun auch als Coupé und der i30 mit potentem Turbomotor.

Wir haben uns bei der Lancierung des i20 noch gefragt, was denn mit Hyundai los sei. Nach der Kadenz, mit denen sie gute und schöne Autos präsentiert haben (i30 und i40) kam lange nicht mehr Gscheites. Und dem neuen i20 konnten wir beim besten Willen kein progressives Design attestieren. Nun aber kommen die Koreaner hinter dem Ofen hervor, zumindest ein wenig. Mit dem i20 Coupé, welches sich optisch deutlich vom Fünftürer unterscheidet, machen sie wieder einen Sprung nach vorne. Und, dem überarbeiteten i30 haben sie einen Turbomotor spendiert. Ein Triebwerk, dass sich auch im überarbeiteten, aber halt etwas schwächlichen i40 Kombi gut machen würde. Doch der Reihe nach.

Der i20 mit drei Türen wirkt richtig stimmig. Und deutlich sportlicher als der normale i20. Er soll vor allem eine jüngere Kundschaft ansprechen. In Europa. In der Schweiz mögen jüngere Menschen die Coupé-Optik sicher auch, doch auch den Neulenkern ist der Nutzwert wichtig. Man wird sehen, ob das i20 Coupé auch in der Schweiz einschlägt. Bei den Motorisierungen stehen Benzin- und Diesel-Varianten von 75 bis 100 PS zur Auswahl. Ab Einführung des Coupé steht auch ein neuer 1,4 Liter Benzinmotor (ohne Aufladung) zur Verfügung. Im Verlaufe des Jahres 2015 ergänzt Hyundai die Motorenpalette mit einem neuen 1,0 Liter grossen Turbo-Dreizylinder. Damit springt nun auch Hyundai in voller Breite auf das Downsizing-Programm (weniger Zylinder und Hubraum, dafür Aufladung mittels Turbo oder Kompressor) vieler anderer Hersteller auf.

Hyundai i30 Turbo

Auch der i30, ebenfalls optisch deutlich überarbeitet, bekommt einen Benzinmotor mit Zwangsbeatmung. Satte 186 PS generieren die Koreaner aus dem 1,6 Liter grossen Triebwerk, kombiniert mit einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Da geht was vorwärts (0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden, Topspeed 219 km/h), und durch Anpassungen an Fahrwerk und Lenkung soll der i30 Turbo nun richtig sportliches Automobil werden. Leider lässt sich das neue Triebwerk derzeit nicht mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder eine Automatik kombinieren. Man muss mit sechs manuell sortierten Gängen zufrieden sein. Der Turbo-Direkteinspritzer soll im Schnitt 7,3 L/100 km auskommen, was einen CO2-Ausstoss von 169 g/km entspricht. Schön ist, dass der neue Motor für alle drei Karosserievarianten des i30 lieferbar sein wird. Seinen betont sportlichen Charakter bringt der neue i30 Turbo auch optisch zum Ausdruck. Aussen unterscheidet er sich durch einen neuen Kühlergrill, angepasste Stossfänger vorn und hinten mit roten Akzenten, einer neuen LED-Lichtsignatur, zweiflutiger Abgasanlage und 18-Zoll Leichtmetallrädern. Im Innern kommen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Anzeigen in sportlichem Design sowie rote Details an Lenkrad, Schalthebelknauf und Türverkleidungen zum Einsatz. Auch die anderen i30-Motoren wurden überarbeitet, so wie es sich für ein überarbeitetes Modell gehört. Noch ist unklar, ob der neue Turbomotor den Weg in den i40 finden wird. Wir würden es den bildschönen Kombi wünschen. Denn mit den derzeit maximal verfügbaren 165 PS aus einem Zweiliter-Saugmotor (Diesel bis 141 PS) ist er bei voller Ausnutzung der Nutzlast nicht gerade ein wilder Stier...

Mehr Hyundai gibts im Archiv.



Hyundai i30 Turbo


Hyundai i20 Coupé

Original: radical

Related Items from Catalogue Show Related