Open Menu
Open Menu
 ::

Mit dem neuen Mercedes CLS 400 und 63 AMG Shootingbrake unterwegs im Süden Englands – X218 (VIDEO)

Published in fünfkommasechs.de

Es war wieder einmal Reisezeit bei fünfkommasechs – zwar schon seit einigen Wochen bekannt, doch letztendlich kommt es dann doch wieder schneller als man denkt und zack sitzt man im Flugzeug und fiebert dem Ort entgegen an den man sich schon lange Zeit gewünscht hat.

Diesmal ging es nach London, bzw. in den Süden Englands um den “most british” Wagen (aufs Design bezogen) aus dem Schwabenland sehen und auch fahren zu dürfen, den neuen CLS.

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Die im Jahr 2010 als zweite Generation der so genannten “CLS-Klasse” eingeführte Baureihe 218 hat am vergangenen Wochenende die Premiere ihrer MOPF erfahren.

Für mich – Dreikommanull – war und ist der CLS schon immer ein sehr faszinierender Wagen gewesen, auch als die erste Generation noch als seriennahe Designstudie auf der IAA 2003 das Licht der Öffentlichkeit auf sich zog und gleich auch eine völlig neue Fahrzeuggattung erschuf. Die der großen viertürigen Coupés.

Gleichwohl bin ich aber noch nie einen CLS gefahren. Doch das änderte sich glücklicherweise am vergangenen Wochenende und der Herr Kollege Fünfkommasechs war auch noch mit von der Partie. Zum Glück, denn nur so konnten wir unsere 16 Stunden mit dem neuen CLS (auf zwei Tage verteilt) auf Zelluloid bannen und nach dem aufwendigen Schnitt des Herrn Kollegen nun auch präsentieren.

VIDEO

Man muss keine neuen Mercedes mögen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch die alten Schätze, die wir sonst so verehren und anbeten, einmal nagelneue Autos waren und in ihrer Zeit die Zukunft aufzeigten.

Das Heute ist das Morgen!

Doch wo waren wir eigentlich? Nach der Ankunft in Heathrow ging es gleich zur Weltpremiere der neuen Designikone aus Stuttgart, genauer gesagt in eine Art Galerie in einem angesagten Viertel in Downtown London.

Nach der Produktpräsentation durch die CLS-Produktmanagerin konnten wir endlich hinter dem Volant unseren hyazinthroten CLS 400 Shootingbrake Platz nehmen. Etwas mulmig war mir durchaus zumute, durch den hektischen und sehr dichten Großstadtverkehr Londons zu fahren. Mit einem Auto, das das Lenkrad auf der falschen Seite hatte. Für eine Stadt, in der auf der (für mich) falschen Seite gefahren wurde.

Eigentlich bleibt mir nicht viel zu sagen. Wir wollen Euch nicht mit den Volumenangaben zu Türtaschen oder dem Handschuhkasten langweilen. Und Verbrauchsangaben (die ohnehin nie mit der Realität übereinstimmen) nerven. Unser Anliegen ist, dass Ihr Euch für einen kurzen Moment zu uns ins Auto verirrt. Es geht darum, ein paar Momente zu teilen.

Eines bleibt am Ende zu sagen: Der neue 3,5 Liter Bi-Turbo V6 Motor im CLS 400 ist eine Wucht. Sehr ordentlicher An- und Durchzug – dazu ein eher V8-typischer Sound. So stelle ich mir einen großen modernen Motor vor. (zumindest solange der neue Reihensechszylinder noch auf sich warten lässt)

Klare Sache auch, dass der CLS 63 AMG S-Modell 4matic noch ein, zwei Schippen obendrauf legt. Er ist schon fast ein anormales Auto, das fängt mit dem Starten des Triebwerks an – man möchte es im Grunde den ganzen Tag machen.

Der Wagen dürfte sich mit Fug und Recht als neuer “the Hammer” aus Affalterbach bezeichnen lassen.

Zur neuen Lichtausstattung und der Licht-Innovation “MULTIBEAM LED” werden wir einen gesonderten Technikartikel mit Video präsentieren. Es ist eine tolle Erfindung und zeigt beeindruckende Möglichkeiten, um Nachtfahrten angenehmer und sicherer zu gestalten – der Weisheit letzter Schluss ist es jedoch sicherlich nicht.

Für Anregungen und Hinweise sind wir selbstverständlich immer zu haben. Wer immer genau über das Tun und Lassen von uns informiert sein möchte, dem empfehlen wir unsere Facebook-Seite oder auch unsere Instagram-Channels (siehe oben auf der Seite).

Original: 5komma6

 

 

Related Items from Catalogue Show Related