Open Menu
Open Menu
 ::

Entlastung der Papiertonne

Published in fusselblog.de

Was ist die auflagenstärkste Zeitschrift Europas? Das ist nicht etwa irgendein besonders nobles Magazin, es ist die ADAC Motorwelt.

Ich bin froh, dass es den ADAC gibt, ungezählt die Situationen als Altautoschrauber, dass ich die Pannenhilfe in Anspruch genommen habe. Da sind die einfach ungeschlagen. Kein Wunder, dass der ADAC so viele Mitglieder hat. Es gibt einfach ein angenehmes Sicherheitsgefühl zu wissen, dass wenn man mal liegenbleibt, die Gelben Engel rufen zu können.

Jedes Mitglied bekommt zwangsweise die ADAC Motorwelt. Alles, was bei mir hängenbleibt ist, dass da massig Anzeigen von Treppenliftfabrikanten drin sind. Und die Skandale über die manipulierte Leserwahl zum Autopreis "Gelben Engel" macht das Magazin nicht unbedingt glaubhaft. Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob da Leserwahlen manipuliert wurden etc. Mir geht es beim ADAC um die Pannenhilfe und sonst nichts. Wer da einen Staubfänger bekommt, geht mir am Allerwertesten vorbei.

Als ich vor vielen Jahren nachts auf der Autobahn bei einer Vergaserpanne mit meinem damaligen Passaratti Kuh-Pee BSE ADAC Mitglied wurde, überflog ich die seitdem bei mir den Briefkasten verstopfende ADAC Motorwelt noch einmal grob als Klolektüre. Inzwischen landet jede Ausgabe ungelesen im Altpapier. Und ich bin mir sicher: Das ist in vielen Haushalten so.

Abbestellen kann man diese Zeitung nicht. Was eine Ressourcen Verschwendung! Laut Wikipedia lag die Auflage 2013 bei fast 14 Millionen Exemplaren - monatlich versteht sich. Man muss sich die Papiermassen einmal vorstellen, die da zusammenkommen. Und das Papier eignet sich nicht einmal zum Abkleben beim Lackieren. Was will ich damit?

Durch einen Artikel von Jan Gleitsmann bin ich darauf gekommen: Nein, man kann die ADAC Motorwelt zwar nicht abbestellen, aber Ja, man kann es umstellen, sie als ePaper zu beziehen. Dann muss wenigstens kein Papier mehr verschwendet werden und ehrlich? Ich werde meinen SPAM Filter so einstellen, dass die ePaper Ausgabe dann auch im virtuellen Mülleimer landet. Automatisch.

Die Umstellung geht innerhalb weniger Momente auf der ADAC Homepage. Ich bin da eh angemeldet, weil man da so schön praktisch u.a. Musterkaufverträge herunterladen kann etc. Ich habe es auf ePaper umgestellt und ich empfehle Euch, das auch zu tun.

Sollte ich irgendwann in das Alter kommen, in dem ich einen Treppenlift brauche, kann ich das auch in der ePaper Ausgabe nachlesen  ;-)

Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog

Related Items from Catalogue Show Related