Open Menu
Open Menu
 ::

ADAC hilf!

Published in fusselblog.de

Plan gestern war: In die Werkstatthölle fahren, so lange in der Vorhölle schaffen, bis mein Vermieter kommt und seinen Stellplatz will und wieder heim. In den Titan gesetzt, vorgeglüht, Startversuch, aber der Anlasser drehte sich SEHR unwillig und das auch nicht lange. Kein Saft. Wie bitte? Ich hab doch ne neue Batterie (gekauft über eBay) reingebaut. Dachte mir, ich will den Bock nur 2 Jahre fahren, 2 Jahre Garantie, da bin ich safe.

Für diese Situationen gibt es glücklicherweise den ADAC. Musste eine Stunde warten, aber das ist o.k. Der gelbe Engel hatte die selbe Analyse: Batterie leer. Überbrückt und er war sofort da.

Kurze Fehleranalyse. Gemessen, ob die LiMa lädt - da ist alles in Ordnung. Überprüfung ob die Batterie genug Saft aufnimmt: Da kam die Ernüchternde Analyse des ADAC Helfers: Die Batterie nimmt nur 12A auf - das müsste eigentlich min. die halbe Leistung der Batterie sein. Also in meinem Fall mit einer 60Ah Batterie 30A.

Eine neue Batterie? Also entweder taugt die Batterie von Anfang an Null getaugt, oder das ist überlagerte Ware. Der Helfer meinte, vielleicht hilft so ein Batterieerhaltungsgerät. Ratet mal, was ich bereits in der Wartezeit bestellt hatte...

Ladegerät

Also auf in die Werkstatthölle. Das erste, was ich vorhatte, war die Sommerreifen montieren. Sommerreifen im Dezember? Das ist nur temporär. Die Winterreifen, die ich drauf hatte, waren beim Kauf dabei und die sind uralt. Das ist nicht nur scheiße bei Schnee auf der Gasse, die waren zudem noch mächtig unwuchtig. Ab Tempo 100 fing das Lenkrad an zu vibrieren, weshalb ich sehr gemäßigt unterwegs war. Neue liegen bereit, aber ich will vorher die Felgen entrosten. Und irgendetwas muss ich ja bis dahin fahren. Also drauf mit den Rädern.

Focht Titan

Sehr neu sind die Sommerpneus auch nicht. Einer hält bedingt Luft. Da werden wohl m Frühjahr neue fällig sein - wenigstens zwei Stück.

Wie man sieht, habe ich das Foto schon vor der Werkstatthölle gemacht. Mein Vermieter kam früh heim - aber ich war ja auch spät dran. Ich hätte gerne noch ein paar Dinge am Titan erledigt. Die Radschrauben zog ich auf der Gasse mit dem Drehmomentschlüssel an.

Ich habe mir aus der Werkstatthölle das Batterieladegerät und die etwas altersschwache Batterie aus dem EuroHotRod mitgenommen. Die lädt jetzt bei mir in der Küche. Sollte der Titan wieder nicht anspringen wollen bis ich zur Regenerierung mit dem Batterieerhaltungsgerät komme, dann habe ich wenigstens eine Option, wie ich den Wagen zum Anspringen bekomme. Die Reservebatterie bekommt dann nach dem Regenerierungsversuch mit dem Batterieerhaltungsgerät der eigentlich Batterie eine ebensolche Kur.


Nachtrag

Eine Nacht drüber geschlafen - es ist aufwändig wegen dem Versand, aber ich werde die Batterie wohl reklamieren. Ist ja Blödsinn zu versuchen etwas zu retten, auf das ich Garantie habe. Mail an den eBay Händler ist raus.

Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog

Related Items from Catalogue Show Related