Open Menu
Open Menu
 ::

Aus 2 mach 1

Published in fusselblog.de

Zeit wenigstens im Ansatz dem Titan ein wenig eine persönliche Note zu geben. Also habe ich mir ein Focht Logo entworfen, 2 Aufkleber geplottet (einer weiß, einer blau), übereinander montiert und über das Ford Logo auf der Motorhaube geklebt.

Ich liebe solche Gags auf den zweiten Blick.

Da ich gerade an der Front am schaffen war, habe ich noch den Blinker gerichtet. Ich hatte mich nicht geirrt und daheim noch einen Rest weißes Sanitärsilikon von einer Ausbesserungsarbeit in meinem Bad. Also die Kante des Blinkers einsilikoniert.

Blinker

Das Glas, das natürlich aus Plastik ist, positioniert und mit Klebestreifen fixiert, bis das fest ist.

Blinker

Der Engländer kam auf nen Schwatz vorbei und da ich schon einmal einen zweiten Mann da hatte, habe ich mit ihm mal geprüft, ob der Saft an den Glühkerzen tatsächlich abschaltet, wenn die Vorglühlampe ausgeht. Und siehe da: Die Anlage glüht länger vor, als die Lampe brennt. Gut zu wissen.

Widmen wir uns dem Sitz. Ich habe beschlossen, erst einmal den Opel Hocker einzubauen. Wenn ich erst einmal gut sitzen kann, habe ich Zeit in Ruhe nach etwas Besserem zu suchen. Ich musste die Hocker zerlegen, denn wie bei geschenkten Sitzen meist der Fall: Der Schaumstoff an der Einstiegswange war durch.

kaputte Einstiegswange

Das ist unangenehm beim Sitzen, weil der Bügel darunter einem an den Oberschenkel drückt.

Da der Sitz jetzt eh zerlegt war, konnte ich das Blechunterteil bearbeiten. Ich habe zusätzlich Flacheisen eingeschweißt.

Sitzgestell umbauen

So habe ich befestigungspunkte geschaffen, um die originalen Ford Sitzschienen anschrauben zu können.

Sitz umbauen

Anprobe, ob ich mich nicht vermessen habe - passt!

Sitzunterteil

Blieb das Problem mit der kaputten Wange. Das Schaumstoffformteil des Sitzunterteils ist ein Teil. Ich habe den zweiten Sitz, der noch kaputter war, genommen und mit dem Elektrofleischmesser die heile Wange abgetrennt.

Sitzwange abtrennen

Irgendwie hatte ich gehört, das geht super mit so einem Bratenmesser, deshalb hatte ich mir so ein Messer mal für 2-3 Euro auf dem Flohmarkt geschossen. Ob es am alten Schaumstoff lag, oder am Messer weiß ich nicht, aber das Messer hat eher gerissen als geschnitten, aber es ging. Am Schaumstoffunterteil des anderen Sitzes die kaputte Wange abgetrennt und das Ganze zusammengesetzt. Das wird vom Stoff und den Federn unten schon zusammengehalten - wo soll das denn auch hin.

Schaumstoffunterteil Autositz

Das Ganze wieder mit dem Bezug auf das Gestell gezogen. Befestigt wird das einfach mit eingesteckten Papplaschen und einer Plastikschiene zum Einhängen am hinteren Ende.

Sitz umbauen

Sitzschienen reingeschraubt und siehe da, der Sitz sitz.

Sportsitz

Der Sitz ist jetzt nicht entschieden weiter hinten, weil ich die originalen Sitzschienen verwendet habe, aber er ist um die entscheidenden cm tiefer, so dass ich aufrecht in Titan sitzen kann.

Sitze umbauen

Und das Beste an der Geschichte: Es lässt sich ohne Probleme rückrüsten, wenn ich den Wagen mal weitergeben sollte. Einfach den alten Sitz wieder auf die Schienen schrauben und gut.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Spochtlenker für etwas mehr Beinbeweglichkeit. Lenkräder liegen genug rum, nur Nabe habe ich bisher keine günstige gefunden. Sollte einer ne Raid Nabe mit der Nummer KK044 rumliegen haben, von der er sich günstig trennen will...


Nachtrag 10 Uhr

Lenkradnabe hat sich erledigt, bekomme eine von flash.

Original: Fusselblog - KLEs Schrauberblog

Related Items from Catalogue Show Related