spacer.png, 0 kB
ALLE   0-9    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Index Partner- und Mitglieder-Blogs hijet.de Buchstaben: H
 

Ergebnisse 1 - 13 von 13
Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Über das Forum Minitrucktalk.com habe ich Ronny kennengelernt. Ronny restauriert gerade einen sehr alten Honda Acty, welcher gerade zwei oder drei Mal in den Niederlanden verkauft wurde. Da wir gerade ein 100 km entfernt voneinander wohnen, bin ich auf einen Kaffee rüber gefahren und habe mir mal den kleinen Kcar Pickup von Honda begutachtet. Was mich dort erwartete, hat mich richtig umgehauen. Ronny ist ein Honda-Fan durch und durch. Nicht nur das das ganze Haus, samt doppelstöckiger...
03/04/2008

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Ich machs kurz und knapp: Die Abgasuntersuchung mit dem revidierten Motor hat der Hijet mit Bravour bestanden. Selbst der Leerlauf den ich per Gehör Pi*Daumen eingestellt hatte lag ziemlich perfekt im korrekten Bereich ( 900 +/- 50 rpm ist das Soll, eingestellt hatte ich 890 rpm). Ich bin zufrieden
02/10/2007

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Nachdem ich nun etwas länger nichts zum Hijet geschrieben habe, gibt es hier einen kleinen Überblick. Nachdem ich einen geeigneten Motor gefunden habe, habe ich diesen mit unserem neuen Motorkran herausgerupft. Danach wurde der Hijet Motor soweit erleichtert: Alles an Anbauteilen als auch der Zylinderkopf wurde abgenommen. Mein Tipp an alle die einen Hijet-Motor ausbauen wollen: [...]
25/06/2007

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Ich habe den heutigen Abend genutzt und wieder ein paar weitere Seiten auf www.Hijet.de bereit gestellt. Die hauptsächlichen Erweiterungen liegen im Bereich Daihatsu und Motortuning. Gerade dieser Teil ist im Web nahezu garnicht zu finden, sodass es wichtig diese wenigen Quellen wieder aufleben zu lassen.
03/05/2007

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Noch netter als ?Humor? kann ich die Basteleien der Fahrzeugvorbesitzer wirklich nicht nennen. Was doch alles in Autos verwendet oder verpfuscht wird, ist wirklich unglaublich. Da muss ich direkt an diverse ?Schraubennachbauten? aus einem Gewindestück und einer Mutter denken. Oder auch der so schlechte Versuch einen Schalldämpfer zu schweißen, sodass dort 15 Schweißdrähte wie ein [...]
25/04/2007

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Da ich nun diverse Tachos des Hijets schon in meinen Händen hatte, versuche ich hiermit ein wenig Übersicht zu schaffen: Von den Aussenmaßen her ist ein Tacho vom alten Hijet S80/S81/S85 (Produziert bis 1989/1990) passgenau zu einem neueren Hijet S82/S83/S85 (Produziert ab 1990 (in Japan) bzw. Produziert bei Piaggio Italien ab 1992). Es gibt aber wichtige [...]
16/03/2007

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Die offizielle Bestätigung habe ich schon seit zwei Wochen in den Händen, aber erst jetzt komme ich endlich dazu etwas zu schreiben. Da ich nicht ohne Segen von Daihatsu Deutschland die Webseite www.Hijet.de sowie den MrHijets Weblog führen wollte, bat ich um eine offizielle Erlaubnis. Diese habe ich nun, neben einer kleinen aber leckeren Überraschung, [...]
16/03/2007

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Meine jaulende Hinterachse ist nun endlich wieder gegen eine Ordentliche und Ruhige getauscht. Auf den ersten Blick sah der Wechsel der Hinterachse sehr einfach aus: Die Achse mit Differenzial ist an 12 Schrauben fixiert: 4x Kardanwelle und je 4 Schraube pro Blattfedernpaket. Hinzu gibt es nur ein Bremsleitung die gelöst werden muss und natürlich „eben kurz“ die [...]
28/11/2006

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann
Meine jaulende Hinterachse ist nun endlich wieder gegen eine Ordentliche und Ruhige getauscht. Auf den ersten Blick sah der Wechsel der Hinterachse sehr einfach aus: Die Achse mit Differenzial ist an 12 Schrauben fixiert: 4x Kardanwelle und je 4 Schraube pro Blattfedernpaket. Hinzu gibt es nur ein Bremsleitung die gelöst werden muss und natürlich ?eben kurz? die [...]
28/11/2006

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann

In Dortmund düsen diverse Hijets als Kommunalfahrzeuge der EDG herum. Diese sind korrekterweise keine Daihatsus bzw. Piaggios sondern Pfau Fahrzeuge. Bisher habe ich diese immer nur in der “alten” Bauweise gesehen, wodurch diese eine ziemliche Ähnlichkeit zu meinem Hijet haben. Zufälligerweise ist mir nun ein Pfau mit aktuellem Design vor die Linse gefahren.


14/08/2006

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann

Am Freitag gab es leider keine Updates, sodass ich leider bis Montag warten musste. Dann kam die Ernüchterung: Eine Bremsleitung direkt am Tank hatte aufgrund von Korrosion aufgegeben und hatte einen Riss.

Kostenpunkt ca. 450 Euro für beide Bremsleitungen nach hinten zum Verteiler, da dafür der Tank abgebaut werden muss. Da ich den Wagen aber dringend benötige und eigentlich ganz glücklich bin wenn eine Firma die Bremsflüssigkeitswechsel übernimmt, biss ich in den sauren Apfel und bat um Reparatur.

Nach einer Woche, sprich heute gab es endlich wieder News: Die Bremsleitungen waren leider doch nicht mehr bestellbar, sodass die Werkstatt die Leitungen selbst gefertigt hat. Der Wagen ist fertig und alles in allem hat es dann glücklicherweise nur 333 Euro gekostet.

Das war quasi in letzter Minute, denn spätestens diesen Donnerstag muss der der Wagen erstmal als richtiger Transporter herhalten bis ich weiter daran arbeiten kann.


29/05/2006

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann

Die Stille in den letzten Tagen lag natürlich am fleissigen Basteln am Hijet. Nachdem ich nun den Zylinderkopf einmal runter hatte, habe ich ihm gleich eine kleine Wasserkanalbearbeitung gegönnt. Die CB Motoren können nämlich zwei zusätzliche Bohrungen für den Umspülungen des Kühlmittels gut gebrauchen. Wie genau ich diese Löcher gemacht habe, werde ich im laufe der nächsten Wochen auf meiner Webseite noch genauer beschreiben.

Auf jeden Fall ist der Zusammenbau recht gut gelaufen. Das neue Thermostat von Nipparts öffnet schon sehr früh und ist ziemlich perfekt für den Hijet und einem hoffentlich warmen Sommer.

Die erste Probefahrt hatte sich trotzdem als kleines Desaster herausgestellt, da in der Nähe der Tanks die Bremsleitungen kaputt gegangen sind. Wie genau werde ich aber erst am Freitag herausbekommen, denn zufällig war ich in dem Moment knappe 50 Meter vor einem Daihatsu-Händler und habe die Kiste dort gleich stehen gelassen.
Am Freitag gibt es dann mehr Infos.


23/05/2006

Partner- und Mitglieder-Blogs/hijet.de
Autor : dflinkmann


Das klingt nach einer wunderbaren Alternative zu den relativ teuren Aerostuff Stangen: Skyshark hat für Blue Moon Kites spezielle Stangen entwickelt die ähnlich den 5PT sind, aber einen grösseren Durchmesser besitzen. Dadurch sind sie bei ungefähr gleichem Gewicht bis zu 20% steifer sind als die vergleichbaren 5PT aus gleichem Hause. GWTW-Kites nimmt jetzt schon Preorders für 11 US$ pro Stück an. Diese neuen Stangen heissen Black Diamond Nitro und haben folgende Werte:

Aussenmaß, Dickes Ende: 8.34mm/.328″
Innenmaß, Dickes Ende: 7.26mm/.285″
Aussenmaß, Dünnes Ende: 6.48mm/.252″
Innenmaß, Dünnes Ende: 5.20mm/.205″
Gewicht: 15 Gramm
Länge: 32 Inch - 82,5 cm


10/05/2006

  

Powered by AlphaContent 3.0.3 © 2005-2008 - All rights reserved
Created in 2,7001621723175 seconds
spacer.png, 0 kB